Häufige Fragen und wichtige Antworten: Rund um das Ehemaligentreffen erreichen uns eine Reihe von Fragen, die hier veröffentlicht und beantwortet werden sollen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Ehemaligen zum Schuljubiläums-Ehemaligentreffen.

 Rund um das Ehemaligentreffen erreichen uns eine Reihe von Fragen, die hier veröffentlicht und beantwortet werden sollen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Ehemaligen zum Schuljubiläums-Ehemaligentreffen.

 

Warum wird ein Eintritt erhoben?

Ein Eintritt ist notwendig, um die Veranstaltung finanziell solide planen zu können. Es treten Kosten auf bei der Bereitstellung von Speisen, es treten Kosten für die Security, für GEMA-Gebühren, für Dekoration, Reinigungsarbeiten und Personal auf. Die Veranstaltung muss sich jedoch auf jeden Fall selbst tragen. Der Eintrittspreis von 12 Euro im Vorverkauf bzw. 15 Euro an der Abendkasse sorgt dafür, dass auch bei einer Besucherzahl, die nicht so hoch ist wie erhofft, kein Defizit auftritt.

 

Was erwartet mich für mein Geld?

Jeder Teilnehmer erhält einen Verzehrgutschein, der zum einmaligen Besuch des Buffets berechtigt. In der Aula erwartet uns Livemusik, es werden Führungen durch die Schule veranstaltet, ein dekorierter Speisesaal und eine Weinstube stehen zur Verfügung. In der Weinstube werden als Dauerschleife „historische“ Fotos aus der Schulgeschichte gezeigt. In einem Kunstraum wird der Film zum Schuljubiläum in einer Dauerschleife gezeigt.

 

Was gibt es zu essen?

Typisch für das Ruhrgebiet wird das Speisenangebot sein: Wir reichen Pommes, Schnitzel mit verschiedenen Soßen und ein Salatbuffet. Für Vegetarier gibt es eine vegetarische Gemüsepfanne.

 

Wie funktioniert das mit den Führungen?

Für die Führungen gibt es einen Treffpunkt. Sie finden zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr statt. Danach bleibt das Schulgebäude verschlossen. Dies ist aus organisatorischen Gründen und aus Gründen der Sicherheit nicht anders möglich.

 

Woher weiß ich, ob aus meinem Abiturjahrgang weitere Teilnehmer vor Ort sind?

In der Pausenhalle und in der Kunstgarderobe liegen Listen aus, die nach Jahrgängen geordnet sind. Dort kann sich jeder Besucher eintragen. Durch einen kurzen Blick in die Liste kann also jeder Teilnehmer erfahren, wer aus seinem Abiturjahrgang bereits vor Ort ist.

 

Ich habe per Überweisung meine Teilnahme angekündigt. Bekomme ich eine Eintrittskarte?

Nein. In Listen im Eingangsbereich ist vermerkt, wer eine Überweisung getätigt hat. Beim Betreten der Schule wird anhand der Liste überprüft, bei wem dies der Fall ist. Bei erfolgreicher Kontrolle erhält man den Einlassstempel.

Warum wurde ein Vorverkauf per Überweisung 3 Euro günstiger angeboten?

Ganz einfach: Wir wollten auf diese Weise motivieren, sich frühzeitig anzumelden, damit wir Planungssicherheit hinsichtlich der Besucherzahl haben. Von dieser Möglichkeit haben leider nur rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gebrauch gemacht.

 

Wie soll ich meine ehemaligen Jahrgangsstufenkolleginnen und -kollegen erkennen?

Wenn nicht am Gesicht, dann doch am Namensschild. Im Eingangsbereich werden Aufkleber zur Verfügung stehen, damit man sich mit einem entsprechenden Namensschild ausstatten kann und auf diese Weise das Erkennen des Gegenübers deutlich erleichtert wird.

 

Wann endet die Veranstaltung?

Die Veranstaltung endet um 0.00 Uhr. Es wird die „Last Order“ Ansage gemacht, anschließend wird der Verkauf von Getränken eingestellt. Gegen 0.30 Uhr erwarten wird, dass sich das Gebäude leert. Dann dürfen alle ihre wohlverdiente Ruhe finden oder aber zu noch späterer Stunde an anderer Stelle weiterfeiern.

 

Ich kann mir das alles nicht merken!

Das ist nicht schlimm. Im Eingangsbereich wird ein Handzettel ausgeteilt, auf dem alle wissenswerten Details vermerkt sind.

 

Muss ich mit Bargeld bezahlen?

Ja. Aber mit dem Bargeld erwirbt man Wertmarken und über die Wertmarken die Speisen und Getränke.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Getränke werden für 2 Euro abgegeben, Wein kostet 3 Euro. Die erneute Teilnahme am Buffet kostet 5 Euro. Für eine Schale Käsewürfel mit Trauben werden in der Weinstube 2 Euro einbehalten.

 

Welches Bier ist im Ausschank?

Wir werden von der Stauder-Brauerei betreut.

 

Welcher Wein wird angeboten?

Es werden Weine der Winzerfamilie Brixius-Bölinger aus Maring-Noviand an der Mosel angeboten.

 

Welche Band spielt?

Es spielt die Band um Reinhold Dolny.

 

Muss ich noch mehr wissen?

Nein. Der Rest ergibt sich beim Besuch des Ehemaligentreffens. Viel Vergnügen!